background

Veranstaltungen

Rückblick 2013

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Uns sind zwei kurze Filmchen zugegangen, die so hübsch sind, dass wir sie „DuRöhre” anvertraut haben (klick auf das Kästchen in der YouTube-Steuerleiste schaltet auf Vollbild):

Warmup mit Anke Faller


Aufstieg mit musikalischem Ansporn


Nach zwei sehr erfolgreichen Veranstaltungen „kreuz und quer durchs Dreisamtal” gab es auch im Mai 2013 wieder ein Treffen der Walkbegeisterten in Zarten. Durch drei verschiedene Strecken war für jede Kondition, auch für Ungeübte, eine passende Route dabei. Alle Strecken wurden 2013 überarbeitet.

Für jeden eine passende Route: Mai 2013 wieder unterwegs

In Fortsetzung der guten Serie ist auch bei dieser Veranstaltung wieder alles sehr gut gelaufen. Das ist aber kein Zufall, sondern Ergebnis einer guten Vorbereitung, eingespielten Teams der Betreuer und Helfer und einer ganz großen Motivation aller Beteiligten auch der Teilnehmer und Gäste.

Wir haben uns natürlich auch sehr gefreut, als Michael Epp aus Altshausen wieder teilnahm. Epp ist unter anderem mehrfacher Weltmeister und Deutscher Meister in verschiedenen Nordic-Walking-Disziplinen und darüber hinaus bei internationalen Wettbewerben immer wieder sehr erfolgreich.

Anke Faller interviewt Michael Epp 2012
Anke Faller interviewte 2012 den schnellsten
Teilnehmer, Michael Epp, der auch 2013
wieder dabei sein wird und einige sportliche
Walker motivieren kann.
Prominenz präsentiert von Markus Ernst (DRK Zarten)
Markus Ernst (2. Vors. des DRK)
präsentierte die Schirmherrschaft:
Zartens Bürgermeister Andreas Hall
mit Gattin Elke Hall (links)

Rückblick 2011

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Was für ein Tag!

Sonntag, 22. Mai 2011 - Voller Erfolg beim ersten Event „kreuz und quer durchs Dreisamtal” des DRK Ortsverein Zarten. Die bestens organisierte Veranstaltung fand eine überwältigende auch überregionale Resonanz. Zusätzlich zu den Online-Anmeldungen kamen noch viele WalkerInnen spontan am Sonntag nach Zarten, um eine der drei angebotenen Strecken mit zu gehen.

Hochkarätiger Veranstaltungspartner war Anke Faller, erste deutsche Mastertrainerin des Nordic Walking, mit Ihrem Team und ihrem sportlichen know how. Anke Faller übernahm persönlich das Vorturnen zum Warm-Up, dadurch waren die SportlerInnen nach wenigen Minuten startklar.


Bei bestem Sommerwetter begann der Lauf an der „alten Säge” in Zarten pünktlich um 10 Uhr für die längste Strecke (15 km) und eine Viertelstunde später starteten die WalkerInnen für die mittlere Strecke.

Auch die Schirmherrschaft, der Bürgermeister von Kirchzarten Andreas Hall mit Gattin Elke Hall, war aktiv dabei. Als Einsteiger in dieser Fortbewegungsart entschied sich das Bürgermeisterpaar zunächst für die kleine Sechs-Kilometer-Runde, die um elf Uhr startete.

Soweit die TeilnehmerInnen ihre Adresse genannt hatten, waren nur etwa 20 % aus der Region Dreisamtal, viele aus dem Freiburger Raum und manche sogar von weiter her angereist.

Die drei Strecken für unterschiedliche Ansprüche führten zunächst an der Dreisam entlang, die längste Strecke dann mit „knackiger Steigung” (insgesamt 400 Hm) über die Bergrücken nach Buchenbach, St. Peter und über Stegen zurück. Alle Strecken waren sorgfältig markiert und mit vielen Verpflegungsstationen versehen.

Bis zum Mittag waren die meisten WalkerInnen schon wieder im Ziel wo sie mit Begeisterung empfangen und mit Urkunde und eigens gefertigten Medaille empfangen wurden. Soweit bekannt gab es auch keine Probleme oder größere Verletzungen.


Viele veweilten in guter Laune an der Biertischen und genossen die vielfältigen Angebote an Salaten, Pasta oder Kuchen. Angebote der Sponsoren fanden großes Interesse. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Sponsoren, Gönner und Förderer, besonders aber an die über 70 (!) ehrenamtlichen Helfer, die diese gelungene Veranstaltung erst möglich gemacht haben.

Auf Wiedersehen am Sonntag den 20. Mai 2012

Rückblick 2012

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Alle(s) bestens gegangen

Nach dem tollen Erfolg im Vorjahr gab es auch in diesem Jahr ein „kreuz und quer Fest”, und wieder gelang es den Veranstaltern, durch gute Vorbereitung und Betreuung alle Beteiligten voll zufrieden zu stellen.

Warm-up vor dem Start
Gleich geht's los: Warm-up vor dem Start auf alle Strecken


Anke Faller
, erste deutsche Mastertrainerin des Nordic Walking, unterstützte mit Ihrem Team und ihrem sportlichen know-how massiv den DRK Ortsverein Zarten bei Vorbereitung und Durchführung. Und auch Petrus war Verbündeter und sorgte für beste Walkbedingungen und ungetrübte Laune.

Markus Ernst vom DRK Zarten stellt vor: NW-Expertin Anke Faller und die Schirmherren der Veranstaltung, Bürgermeister von Zarten mit Gattin
Anke Faller interviewt Michael Epp
Markus Ernst vom DRK Zarten stellt vor: NW-Expertin Anke Faller (Mitte) und die Schirmherrschaft der Veranstaltung, das Bürgermeisterpaar von Kirchzarten, Elke und Andreas Hall, beide aktive Teilnehmer.
Überraschung: Michael Epp aus Altshausen, mehrfacher Weltmeister und Deutscher Meister in verschiedenen NW-Disziplinen, lief vorne weg. Der Rekordläufer zeigte durch seine Teilnahme seine Sympathie auch für Veranstaltungen ohne Zeitnahme und Rangliste.

Nach gestaffeltem Start an der Alten Säge folgten alle Teilnehmer dem Flusslauf, dann, nach ein paar Kilometern, wurden aber verschiedenen Wege eingeschlagen.

Der gemeinsame Pfad an der Dreisam

Der gemeinsame Pfad an der Dreisam


Alle Strecken waren sorgfältig markiert und mit vielen Verpflegungsstationen versehen. Bis zum Mittag trafen die meisten WalkerInnen schon wieder im Ziel ein, wo sie mit Begeisterung empfangen wurden und ihre Urkunde und die Finisher-Medaille 2012 erhielten.

- Gemütlicher Ausklang nach dem Walk
Anke Faller begrüßt die älteste Walkerin im Ziel mit einer besonderen Anerkennung
Nach dem Walk: Gemütliches Beisammensein von Aktiven, Helfer und Gästen auf dem Sägplatz

Die rotweißen Helfer, Aufpasser und (Ver-)Pfleger waren überall präsent – ihnen gilt, wie auch den weniger auffälligen Unterstützern, den Sponsoren, Spendern und Gönnern, großer Dank aller Teilnehmer. Und das Schönste: 2013 wird weiter gewalkt . . .

Merci vielmals allen Helfern!

    © DRK Zarten - webmaster: pcmedien.de - template: globbers.com
Diese Website kann für Ihren Komfort Cookies verwenden. Sind Sie damit einverstanden?
Weitere Informationen. Ja, für 30 Tage einverstanden. Ohne Cookies weiter